Stellen Sie sich vor… Eine Turnhalle wird meist von Schülern und Turnvereinen genutzt. Im Notfall stehen zwei Notausgänge zur Verfügung. Der zusätzliche Fluchtweg wird nicht als solcher gekennzeichnet. Die Leuchte ist im Normalbetrieb „unsichtbar“.

Szenario bei Veranstaltungen

Szenario im Normalbetrieb

Im Turnsaal finden Veranstaltungen statt und für den Notfall werden zusätzliche Fluchtwege geöffnet um die erforderliche Fluchtwegbreite einzuhalten. Die zusätzlichen Fluchttüren werden automatisch mit temporär sichtbaren Leuchten gekennzeichnet.

Szenario im Normalbetrieb

Szenario bei Veranstaltungen

Bei Veranstaltungen

Im Normalbetrieb

Im Normalbetrieb

Bei Veranstaltungen

Faktoren der Planung von Fluchtwegen

Fluchtwegkonzepte müssen folgende Kriterien beachten: Fluchtweglänge, -breite, Fluchtwegtüren, Kennzeichnung und Beleuchtung. Je nach Personenanzahl im Gebäude müssen Fluchtwege zur Verfügung gestellt werden. Die Fluchtwege müssen in jedem Fall den Brandschutzanforderungen entsprechen. Bei höherer Personenanzahl im Gebäude müssen zusätzliche Fluchtwege gekennzeichnet werden.

Fluchtwege dürfen normal maximal 40 m lange sein. Ausnahmen gibt es laut OIB Richtlinie 2.1 für folgende Bereiche: Der Fluchtweg darf 50 m betragen sofern eine Raumhöhe von mind. 10 m oder mind. 5 m und eine Brandmeldeanlage vorliegt. Die Fluchtweglänge von 70 m ist bei einer Raumhöhe von mind. 10 m und einer Brandmeldeanlage oder bei Vorhandensein einer Rauch-Wärme-Anlage zulässig.

1 Minute

Für 40 m Fluchtweg benötigt ein Flüchtender ca. 1 Minute....

lädt ...